Forschung und Lehre

Der „Lehrstuhl für Investment, Portfolio Management und Alterssicherung“ an der Frankfurter Goethe-Universität besteht seit dem Jahr 2000. Die Forschungsarbeit des Leiters Prof. Dr. Raimond Maurer und seines Teams schließt mit einer Mischung aus methodischen Grundlagen und aktuellen, praxisrelevanten Forschungsschwerpunkten eine Lücke in der universitären Ausbildung. Bisher haben bereits über 18.000 Studenten die investmentspezifischen Vorlesungen besucht. Die Forschungsergebnisse des Lehrstuhls zur Altersvorsorge sind auch international hoch anerkannt.

Webseite des Lehrstuhls

Prof. Dr. Raimond Maurer studierte nach einer Banklehre an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre. Dort promovierte und habilitierte er auch mit Arbeiten aus den Bereichen Asset Management, Investmentfonds und Versicherungsunternehmen. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Portfolio- und Risikomanagement, institutionelle Investoren sowie der kapitalgedeckten Alterssicherung.

Kontakt
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Lehrstuhl für Investment, Portfolio Management und Alterssicherung
Prof. Dr. Raimond Maurer

Theodor-W.-Adorno-Platz 3
60323 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 798 33647
investment@finance.uni-frankfurt.de

Mitgliederbereich

Combined Shape Created with Sketch.